*notier*



Artikel von:
Donkey_Schrott
veröffentlicht am 14.05.2010 12:30 Uhr

0 Leser
0 Kommentare
0 Bewertungen
NIE wieder an einem Brückenfreitag mittags einkaufen gehen!

---


Stadt im Niemandsland

Die Parkbänke sind zum Überwintern eingelagert und wie es scheint, passiert dasselbe für die nächste Zeit mit mir. Habe mich schon lange darauf gefreut mal wieder Wurzeln zu schlagen – nicht, daß ich seßhaft werden wollte, ich will mich aufwärmen bei dir. Ich habe mich herumgetrieben, ich habe mich umgeschaut. Du bist hiergeblieben, klar, du bist hier festgemauert. Du bist die Stadt, die ich nicht als Stadt sehe. Du bist Menschen, du bist Stellen, die aus irgendeinem Grund mir an das Herz gewachsen sind. Du bist Gesichter, junge, alte Leute, bist Zimmer, hast keine Straßen - für mich sind das alles Strecken, die ich erlebe, seit ich Kind. Du hast mich ausgetragen, du hast mich ausgespuckt. Ich habe mich abgenabelt – das habe ich nie bereut. Stadt im Niemandsland von Preußen, oft erbaut und oft zerstört. Zweimal tausend Jahre müßte heißen: "Dann und wann dazugelernt." Alte Diva, egozentrisch, eitel, komplimentesüchtig, selbstverliebt – gerade so, als ob du es wirklich nötig hättest. Mit deinem Dom von Kaisers Gnaden, deiner Altstadt, die du "tüchtig" ausverkauft hast - treudoof läufst du jedem Stenz ins offene Messer. Das findest du auch noch clever! Du denkst, das muß man jetzt. Hör zu: Das geht daneben, so wie du dich abhetzt. Da ist unser Karneval, in dem du – zur Unkenntlichkeit verstümmelt – dich an Bonzen ranschmeißt, Ostermann an "Elferräte" verrätst. Was ich mit der dicken Trommel verbinde, bist du stekum weg am Klüngeln. Es ist schon hart mitanzusehen, wie du um Weltstadtflair bemüht bist. Hast du dich aufgegeben, ...das, was deine Seele ausmacht? Du hast dich schwer verhoben, dein Lächeln wirkt gequält. Glaub mir altes Mädchen, eigentlich sollte das Lied hier sagen, daß ich dich gern habe – dich und deine Kinder groß und klein, doch "wenn ich an meine Heimat denke", rebelliert etwas bei mir im Magen. Wenn ich auf Stromlinien abführe, wäre ich anderswo daheim! Du hast mich ausgetragen, du hast mich ausgespuckt. Und wenn ich nach Hause zufahre, habe ich das noch nie bereut.
 

Diskussion

  • Einklappen
    Katzenfan1957, vor 13 Jahren

    Meine Idee,

    vorm Feiertag einkaufen zu gehen, war auch nicht viel besser. ;-)
     
    • Einklappen
      Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

      Wird Zeit, dass endlich

      die schon seit Beginn des Internetzeitalters prognostizierte Dienstleistung: "Bestellt + Gebracht" in Schwung kommt. :-/
       
      • Einklappen
        Katzenfan1957, vor 13 Jahren

        Dann kauft man...

        vielleicht auch nicht mehr so oft spontan zu viel. Vor allem, wenn man hungrig einkaufen geht...;-)
         
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Och, ich mache mir

          vorher immer einen genauen Plan, was ich brauche und bin dann ganz gut geschützt gegen unvorhergesehene Käufe. Ich renne durch die Gänge im Supermarkt, gucke nicht rechts und nicht links, bremse nur für kleine Kinder und alte Menschen und grabsche mir im Vorbeilaufen, was ich brauche.
          Da hat die Werbebranche Null Chance. Bei mir.
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Ich schreibe mir...

          zwar auch meistens einen Einkaufszettel, aber das nur daran halten klappt nicht so wirklich...
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Tja, in der Situation ist meine

          Soziophobie echt von Vorteil. *g* Ich denke immer: "Nix wie raus hier!" :))
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Stimmt,

          es gibt immer auch irgendwelche positiven Seiten. :-)
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Ja? Na, wenn Du

          das sagst... :)
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Du...

          hast es doch grad gesagt. Es ist sparsamer beim Einkaufen. :-)
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Ja, Du hast Recht.

          Meine Krankheit hilft beim Sparen. Ich zweifelte jetzt nur an Deiner Aussage, dass es immer eine positive Seite gibt.

          Aber ich will nicht schon wieder anfangen über Politik und die Schlechtheit der Menschen zu lamentieren. ;o)
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Da hatte...

          ich mich wohl nicht präzise ausgedrückt. Ich bezog mich jetzt auf diesen konkreten Fall.
          Natürlich gibt es nicht bei Allem eine positive Seite. ;-)
           
      • Einklappen
        aion, vor 13 Jahren

        bringdienst

        also dergleichen hatte ich schon mal eine ganze weile in anspruch genommen und es klappte auch sehr gut ohne das internet.

        viele läden bieten den service an, doch wird er aus unerfindlichen gründen oft nur von älteten mitbürgern in anspruch genommen.

        für 50cent aufschlag auf den ganzen einkauf (ohne getränkekisten) konnte man sich das zeug auch telefonisch bestellen und bis an die haustür liefern lassen...
        ich werde beizeiten mal in bielefeld nach vergleichbaren angeboten suchen...
        kleinere läden(edeka/spar/rewe) haben dergleichen sicher noch.
         
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Ich kenne das auch.

          Wird, wie Du sagst, oft von kleinen und mittelgroßen Läden angeboten. Mein Problem damit ist, dass ich die Ware nicht selbst aussuchen kann.
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          bei frischen waren

          ist das sicher vertrauenssache.
          aber viele dinge kann man auch gut bestellen, ohne sie vorher selbst in der hand gehabt zu haben.

          konserven, fertiggerichte
          nudeln , reis, milch und halt so dinge die ohnehin etwas haltbar sind.

          ich habe übrigens schon öfter gesehen wie waren zum ausliefern zusammengesucht wurden. sie werden einfach aus dem regal genommen und es macht sich keiner die mühe nach dingen zu suchen die womöglich II.wahl sein könnten... ;-)
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Mal abwarten. Vielleicht

          residiere ich ja irgendwann mal in Westfalen. Dann lasse ich mir von Dir die vertrauenswürdigen Läden zeigen. :))
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          ich mache mich

          dann schon mal schlau.... :-)

          also einen edeka habe ich eben schon gefunden.
          werde mir die leute dann bald mal andehen. :-)
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Mach das.

          Ich komme ggf. drauf zurück.
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Ich meine...

          auch schon mal gelesen zu haben, dass ein Edeka - Markt das macht.
          Aber eigentlich kaufe ich lieber selbst ein. Nur das an der Kasse stehen ist manchmal etwas nervig...
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Hmm... Vielleicht eine Marktlücke.

          Leute selbst einkaufen lassen und dann die Sachen durch die Kasse schleusen und nach Hause bringen.
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Ja,

          oder wenigsten Leute, die die Einkäufe einpacken und ins Auto bringen.
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          ;-)

          das ist schon versucht worden, aber in deutschland wollen viele menschen nicht, dass ein fremder waren die bezahlt sind nochmal anfasst.... ;-)

          ich glaube es war "wal mart" das es mal versuchte
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Kann ich nicht...

          verstehen. Wenn ich nicht in einem SB - Geschäft einkaufe, fasst die Verkäuferin die Ware doch auch an...
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Wie Bully unten schrieb:

          Deutschland scheint noch nicht so weit zu sein. :(
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Tja,

          dann sind wir wohl der Zeit voraus. ;-)
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          ja vielleicht!

          obwohl in deutschland schon die umsetzung der idee scheiterte, einkäufe wie in den usa von personal einpacken zu lassen.
           
        • Einklappen
          Katzenfan1957, vor 13 Jahren

          Ich fände das gut. :-)

           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Hier gibt es ein paar Mal im Jahr

          Aktionen von Schülern, die gegen eine Spende für ihre Schule einpacken.

          Aber das war's dann auch schon.
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          der soziale druck

          das anpacken beim einpacken zu dulden ist sicher etwas grösser, wenn es um eine spendenaktion geht.... ;-)
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          zu zeiten

          als ich noch eine menge überstunden machen musste, war ich immer sehr dankbar und froh, wenn die paar dinge die ich brauchte einfach gebracht wurden.... am vortag anrufen und fertig ist die laube!

          manche dinge auf die man dann spontan lust bekommt kann man ja dann noch immer selbst besorgen. - und durch irgendeine schnellkasse huschen.... ;-)

          man muss solch ein angebot ja auch nicht ausschliesslich nutzen, schliesslich sind wir auch noch jung genug um das angebot zusätzlich zu nutzen.
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Re: schliesslich sind wir auch noch jung genug

          Du hast gut reden, Du Jungspund! *g*
           
        • Einklappen
          aion, vor 13 Jahren

          ich hab auch noch hoffnung

          dass meine aussage binnen der nächsten 4 jahre nicht an gültigkeit verliert.... ;-)
           
        • Einklappen
          Donkey_Schrott, vor 13 Jahren

          Du kleiner Optimist, Du! :o))

          So. Ich bin mal wieder wech.
          Bis heute Abend.
          Oder so.
          :))
           
  • Einklappen
    aion, vor 13 Jahren

    ich gehe

    üblicherweise ja an solchen tagen immer recht früh los.... wenn alle anderen idioten noch schlafen. :-)
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine